Christian Wallmeyer (KV Nordoberpfalz) als Bezirksvorsitzender wieder gewählt!

Die Bezirksmitgliederversammlung wählte den Bezirksvorstand sowie die Delegierten für den Bundesparteitag sowie dem Landeshautausschuss neu.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Bezirksvorsitzende Wallmeyer auf die letzten zwei Jahre zurück. Aktuell hat die ÖDP in der Oberpfalz 465 Mitglieder, was eine leichte Steigerung darstellt. Er bedauerte, dass zwar fast alle Parteien die Bedeutung des Klimaschutzes betonen, aber der Wille zur Umsetzung nicht vorhanden ist. Exemplarisch nannte er dabei die Aufweichung des von der Merkel-Regierung beschlossenen Klimaschutzgesetzes durch die Ampelregierung. Wallmeyer: „Es wird klar, dass das 1,5 Grad Ziel von Paris und auch das 2 Grad Ziel kaum mehr zu schaffen ist. Wir steuern auf eine Erderhitzung von 3,5 Grad am Ende des Jahrhunderts zu“. „Wer glaubt denn noch ernsthaft, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sind wird“? „Die Aufgabe der ÖDP ist es hier den Finger in die Wunde zu legen und darauf hinzuweisen, dass es nicht damit getan ist den SUV durch einen Elektroantrieb zu ersetzen, sondern dass ein veränderter Wohlstandsbegriff notwendig ist“. Er forderte die Mitglieder auf, zuversichtlich die Aufgaben anzugehen und sich nicht entmutigen zu lassen. „Treten wir selbstbewusst auf, wir haben Lösungen anzubieten und sind die wahre Alternative zum politischen Einheitsbrei“, so der Bezirksvorsitzende.

Balkonkraftwerke, einfach zu montieren, günstig und rentabel!

In einem Kurzvortrag ging Günther Sparrer die Vorteile von Balkonkraftwerken ein. Dabei erklärte er den Anwesenden anhand seines eigenen Balkonkraftwerks wie einfach diese zu installiert werden können und wie rentabel diese sind. Seine 4 Module kosteten ca. 650.- Euro und haben eine Leistung von 1,8 Kilowattstunden. Durch die dadurch erbrachte Einsparung von Netzstrom amortisieren sich die Kosten bereits nach ca. 3,5 Jahren! „Für diejenigen, die den Aufwand und Kosten einer großen PV-Anlage scheuen, sind Balkonkraftwerke eine gute “Einstiegsdroge”, so Sparrer. Auch der bürokratische Aufwand ist gering, da man seit Mai 2024 das Steckersolargerät nur noch im Marktstammdatenregister eintragen muss.

Vermüllung der Landschaft entgegentreten

Christian Wallmeyer stellte eine Initiative vor, die gegen die Vermüllung der Umwelt vorgeht. Dabei sollen die Menschen für das Problem sensibilisiert werden. So vergiftet bereits ein weggeworfener Zigarettenstummel ca. 60 Liter Wasser oder Tiere verenden am gefressenen Plastik. Neben der Schaffung des Bewusstseins sollen auch die Bußgelder für illegal entsorgten Müll erhöht und vereinheitlicht werden. Dazu wird der Bezirksvorstand einen Antrag beim nächsten Landesparteitag der ÖDP einbringen.

Christian Wallmeyer (KV Nordoberpfalz) als ÖDP-Bezirksvorsitzender wieder gewählt!

Die Bezirksmitgliederversammlung wählten nach der Entlastung der alten Vorstandschaft den Bezirksvorstand sowie die Delegierten für den Bundesparteitag sowie dem Landeshautausschuss neu.

Dabei wurde Christian Wallmeyer (KV Nordoberpfalz) in seinem Amt bestätigt. Ruth Meissner (KV Cham) und Alfred Damm (KV Schwandorf) wurden als seine Stellvertreter gewählt. Schatzmeister bleibt weiterhin Günther Sparrer (KV Nordoberpfalz). Als Beisitzer wurden Martin Prey (KV Schwandorf), Siegmund Schönberger (KV-Rgbg.-Stadt), Josef Angerer (KV-Rgbg.-Land), Ludwig Härteis (KV-Neumarkt) sowie Klaus Mrasek (KV-Amberg) gewählt. Kassenprüfer sind Günter Neumann (KV Amberg) u. Albert Sinzger (KV-Rgbg.-Stadt).

Delegierte für den Bundesparteitag sind Matthias Baldauf, Christine Birner, Katharina Del Bianco, Hannes Eberhart, Robert Fischer, Hans Geiger, Klaus Mrasek, Ruth Meissner, Martina Neumann, Günter Neumann, Erwin Rauch, Siegmund Schönberger, Günther Sparrer, Christian Wallmeyer, Susanne Witt und Christoph Zollbrecht.

Als Delegierte für den Landeshauptausschuss wurden Klaus Mrasek, Ruth Meissner und Siegmund Schönberger gewählt.